Korrektorat für Textpublikationen

Korrektorat für Textpublikationen

Korrekturlesen von Veranstaltungspublikationen

Zu den meisten Veranstaltungen von Unternehmen werden Publikationen herausgegeben.

Zum Einen sind natürlich die Einladungskarten darunter zu verstehen, diese sollten ansprechend gestaltet sein und den Adressaten dazu bewegen, die Veranstaltung wirklich zu besuchen. Zu solchen Publikationen gehören aber auch Programmabläufe und andere organisatorische Mitteilungen, die zum Beispiel auf Messen und bei Tagungen an alle Besucher vergeben werden.

Viele Unternehmen versuchen, auf ihre Veranstaltungen schon lange Zeit im Voraus aufmerksam zu machen, indem Pressemitteilungen herausgegeben werden. Nun kommt es bei allen Publikationen aber darauf an, dass diese fehlerfrei gestaltet sind.

Das betrifft nicht nur die Rechtschreibung und die Grammatik, sondern auch die Stilistik und die Form, in der der gesamte Text angefertigt wird. Dieser muss genau auf das Zielpublikum abgestimmt sein und zudem in einer sprachlichen Qualität angefertigt werden, die das Niveau des veranstaltenden Unternehmens oder des Veranstalters widerspiegelt.

Schon bei der Anfertigung der Texte ist es daher ratsam, einen Profi zu Rate zu ziehen. Texter und Werbetexter zum Beispiel sind auf dem Freiberufler-Portal lektorat.de zu finden.

Wichtig ist, dass ein Text immer Korrektur gelesen wird, was zum Einen natürlich durch den Verfasser geschehen kann, zum Anderen aber durch einen professionellen Korrektorat werden kann und sollte.

Er kann garantieren, dass der Text den hohen Ansprüchen gerecht wird, die das Unternehmen und seine Zielgruppen an diesen stellen und dass er bei der Veröffentlichung fehlerfrei ist. Schließlich wirft ein Texter mit Fehlern immer ein schlechtes Licht auf den Veranstalter und diesem ist doch daran gelegen, durch positives Feedback in Erinnerung zu bleiben und nicht dadurch, dass die Publikationen voller Fehler waren.

Gerade Pressemitteilungen erreichen ein großes Publikum und sollten schon allein aus diesem Grunde immer vollständig richtig sein. Ein Text ist immer ein Aushängeschild für den Verfasser und das Unternehmen oder den Veranstalter, der hinter diesem Verfasser steht. Damit hat solch ein Text stets einen repräsentativen Charakter, was schon bei der Erstellung desselben beachtet werden muss.


Mehr Informationen:

Lektorat, Korrektorat, Übersetzer, Texter, Werbetexter, Grafiker

lektorat.de Infosysteme
Thomas Busch
Burgwedelkamp 17a

22457 Hamburg

Internet: http://www.lektorat.de/Korrekturlesen.php
E-Mail: info@lektorat.de
Extra Tipp
Seite empfehlen
Suche:
Detailsuche