Korrekturlesen von Veranstaltungspublikationen
Zu den meisten Veranstaltungen von Unternehmen werden Publikationen
herausgegeben.
Zum Einen sind natürlich die Einladungskarten darunter zu
verstehen, diese sollten ansprechend gestaltet sein und den Adressaten dazu
bewegen, die Veranstaltung wirklich zu besuchen. Zu solchen Publikationen
gehören aber auch Programmabläufe und andere organisatorische Mitteilungen, die
zum Beispiel auf Messen und bei Tagungen an alle Besucher vergeben werden.
Viele Unternehmen versuchen, auf ihre Veranstaltungen schon lange Zeit
im Voraus aufmerksam zu machen, indem Pressemitteilungen herausgegeben werden.
Nun kommt es bei allen Publikationen aber darauf an, dass diese fehlerfrei
gestaltet sind.
Das betrifft nicht nur die Rechtschreibung und die
Grammatik, sondern auch die Stilistik und die Form, in der der gesamte Text
angefertigt wird. Dieser muss genau auf das Zielpublikum abgestimmt sein und
zudem in einer sprachlichen Qualität angefertigt werden, die das Niveau des
veranstaltenden Unternehmens oder des Veranstalters widerspiegelt.
Schon
bei der Anfertigung der Texte ist es daher ratsam, einen Profi zu Rate zu
ziehen. Texter und Werbetexter zum Beispiel sind auf dem Freiberufler-Portal
lektorat.de zu finden.
Wichtig ist, dass ein Text immer Korrektur gelesen
wird, was zum Einen natürlich durch den Verfasser geschehen kann, zum Anderen
aber durch einen professionellen
Korrektorat werden kann und sollte.
Er kann garantieren, dass der Text den hohen Ansprüchen gerecht wird,
die das Unternehmen und seine Zielgruppen an diesen stellen und dass er bei der
Veröffentlichung fehlerfrei ist. Schließlich wirft ein Texter mit Fehlern immer
ein schlechtes Licht auf den Veranstalter und diesem ist doch daran gelegen,
durch positives Feedback in Erinnerung zu bleiben und nicht dadurch, dass die
Publikationen voller Fehler waren.
Gerade Pressemitteilungen erreichen
ein großes Publikum und sollten schon allein aus diesem Grunde immer vollständig
richtig sein. Ein Text ist immer ein Aushängeschild für den Verfasser und das
Unternehmen oder den Veranstalter, der hinter diesem Verfasser steht. Damit hat
solch ein Text stets einen repräsentativen Charakter, was schon bei der
Erstellung desselben beachtet werden muss.
Mehr Informationen:
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Thomas
Busch
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